Landkreis Mainz-Bingen

Oscars 2023: “Im Westen nichts Neues” – Film im Bali Kino in Alzey

today14. März 2023 5

Hintergrund
share close

Am frühen Morgen deutscher Zeit sind in Los Angeles die Oscars verliehen worden. Der Film “Im Westen nichts Neues” von Regisseur Edward Berger aus Wolfsburg wurde vier Mal ausgezeichnet – unter anderem als bester internationaler Film. Der Hauptpreis für den besten Film ging an “Everything Everywhere All at Once”.

In neun Kategorien war “Im Westen nichts Neues” bei den Oscars nominiert – darunter als bester Film und bester internationaler Film. Bergers Drama gewann neben der Kategorie “Bester internationaler Film” auch Oscars für die beste Kamera (James Friend), die beste Filmmusik (Komponist Volker Bertelmann) und das beste Produktionsdesign.

Regisseur Berger kam mit den “Im Westen nichts Neues”-Schauspielern Felix Kammerer, Albrecht Schuch und Daniel Brühl auf die Bühne, sowie mit Produzent Malte Grunert. Berger dankte allen Nominierten seines Filmes und sagte: “Das bedeutet uns so viel!”. Er bedankte sich besonders bei den Schauspielern, darunter Hauptdarsteller Kammerer: “Das war dein erster Film und du trugst uns alle auf deinen Schultern, als wäre es nichts. Ohne dich wäre niemand von uns hier.”

Davon handelt es um den Film: Frühjahr 1917. Der 17-jährige Paul Bäumer und seine Freunde können es nicht erwarten, in den Krieg zu ziehen, auf Paris marschieren, den Sieg davontragen. So stellen die Jungs sich das vor. So wird es ihnen versprochen. Jubelnd und singend marschieren sie los, die eiserne Jugend, für Kaiser, Gott und Vaterland. Die Begeisterung hält nicht lange. Als sie nach tagelangem Marsch an der Westfront ankommen, regnet es in Strömen. Der Schützengraben läuft voll, ist ein einziger Morast. Doch die Franzosen warten nicht. Schon bald nehmen sie den Graben unter Beschuss.

Wer diesen Film noch nicht gesehen hat, der kann dies kurzfristig wieder tun im Bali Kino läuft er diese Woche wieder. Mehr Infos unter https://www.balikino.de

Geschrieben von: redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
0%