Bad Kreuznach

Hochwassergefahr im Landkreis Bad Kreuznach

today17. August 2023 5

Hintergrund
share close

Landkreis Bad Kreuznach. In den kommenden 24 Stunden kann es an Gräfenbach und Guldenbach und deren Einzugsgebiet zu Überschwemmungen nach heftigen, teils extremen Starkregenereignissen kommen. Das vermeldet das Landesamt für Umwelt via der Katastrophenschutz-Warnapp „Katwarn.“ Die Warnung gelte für kleine und mittlere Flüsse.

Nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) greifen von Frankreich aus schwere Gewitter auf Deutschland über. Der DWD warnt vor Gewittern mit Niederschlagsmengen zwischen 30 und 60, lokal bis 100 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit beziehungsweise wenigen Stunden. Zudem muss mit schweren Sturmböen zwischen 70 und 100 Kilometern pro Stunde gerechnet werden.

Gebietsweise trete auch Hagel in einer Größenordnung um 2 cm auf. Jörg Dindorf, Leiter Team Medien im Landkreis Bad Kreuznach, sagte auf Nachfrage der Redaktion von Radio MusicStar, der Katastrophenschutz an der Nahe sei noch entspannt. Aktuell seien noch keine besonderen Maßnahmen getroffen worden.

Es gäbe eine übliche Zufahrtsbereitschaft, jedoch noch keine Rufbereitschaft. Die Lage könne sich aber minütlich ändern, man beobachte dies genau.

Geschrieben von: redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
0%