play_arrow
Radio MusicStar .Regional via DAB+
play_arrow
„Ich wollte dich eigentlich abfüllen.“ — Das liebe und das hasse ich an meinem Partner. (mit Adrian Louis) ALL EARS ON YOU
play_arrow
Hasta la pistoria siempre! (mit Helge Fuhst) Micky Beisenherz & Studio Bummens
play_arrow
Gary DeVore - sein gefährlichstes Drehbuch
In Köln-Niehl ist am Vormittag bei Bauarbeiten an der Amsterdamer Straße ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Nach Angaben der Stadt handelt es sich um eine 50 Kilo schwere Bombe mit einem Aufschlagzünder, die noch am heutigen Dienstag entschärft werden muss. Da der Fundort in einem dicht besiedelten Bereich liegt, hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst einen Evakuierungsradius von 300 Metern festgelegt.
Von den Maßnahmen sind rund 2.500 Anwohner betroffen, die ihre Häuser und Wohnungen verlassen müssen. Für Personen, die nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommen können, hat die Stadt eine Anlaufstelle in der Turnhalle des Erich-Kästner-Gymnasiums in der Castroper Straße eingerichtet. Das Ordnungsamt ist bereits vor Ort, um die Räumung des Gefahrenbereichs zu koordinieren und sicherzustellen, dass sich niemand mehr in der Zone aufhält.
Die Entschärfung führt zu massiven Einschränkungen im Berufsverkehr. Die Amsterdamer Straße ist zwischen der Friedrich-Karl-Straße und der Hausnummer 281 voll gesperrt. Auch die Boltensternstraße sowie die Friedrich-Karl-Straße im Bereich des Niehler Hafens sind von Sperrungen betroffen. Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren, da sich die Staus bereits bis in die angrenzenden Stadtteile ziehen. Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die KVB-Linie 16 durchfährt den Bereich zwar weiterhin, ein Ein- oder Ausstieg an der Haltestelle Nesselrodestraße ist jedoch bis zum Ende der Maßnahmen nicht möglich.
Wann genau die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes mit der eigentlichen Entschärfung beginnen können, hängt vom Fortschritt der Evakuierung ab. Die Stadt Köln informiert laufend über ihre offiziellen Kanäle und die Warn-Apps Nina und Katwarn über den aktuellen Stand. Erst nach erfolgreichem Abschluss der Arbeiten können die Straßensperrungen aufgehoben werden und die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren.
Update: Die Weltkriegsbombe in Köln-Niehl ist am Dienstagabend erfolgreich entschärft worden.
Geschrieben von: redaktion
Good old funky Stuff – das gibt es montags bis freitags in der Funkytown Radioshow. Thomas Kreher aka „Mr. Funkytown“ spielt das Beste aus Funk, Soul und Disco. Musik mit Groove und Seele. Die 80s stehen zentral, es gibt aber auch Ausflüge in die 70s und 90s und wenn es etwas Neues aus dem Bereich gibt, dann hört Ihr das auch bei Funkytown! Hauptsache es groovt!
close
Beitrags-Kommentare (0)