Gesundheit

Virusinfektion : Ebola-Patient aus Berliner Klinik entlassen

today6. Juni 2026 14

Hintergrund
share close

Ein US-amerikanischer Arzt, der sich in der Demokratischen Republik Kongo mit der seltenen Bundibugyo-Variante des Ebola-Virus infiziert hatte, wurde nach einer zweiwöchigen Behandlung in der Berliner Charité erfolgreich entlassen. Der Patient, der anfangs einen geschwächten Zustand mit hoher Viruslast aufwies, erholte sich durch eine kombinierte antivirale Therapie, die auch experimentelle Ansätze beinhaltete. Die Behandlung erfolgte unter strengen Sicherheitsvorkehrungen auf einer speziellen Isolierstation des Campus Virchow-Klinikum, wodurch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand; auch seine als Hochrisikokontakte eingestufte Familie blieb symptomfrei. Während die Behandlung in Berlin als therapeutischer Erfolg gewertet wird, bleibt die epidemiologische Lage in Zentralafrika angespannt. Laut Weltgesundheitsorganisation ist der dortige Ausbruch weiterhin nicht unter Kontrolle, da insbesondere die notwendige lückenlose Kontaktverfolgung aufgrund hoher Fallzahlen und einer hohen Dunkelziffer vor Ort kaum umsetzbar ist.

Geschrieben von: redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort