Köln

Viele Kölner mit Handy am Steuer unterwegs

today9. Juni 2026 12

Hintergrund
share close

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) kommt nach einer Verkehrsbeobachtung zu dem Schluss, dass die Nutzung des Smartphones am Steuer weiterhin ein alltägliches Phänomen ist. Trotz hoher Unfallgefahr nutzen viele Auto- und Radfahrer in Köln ihr Handy während der Fahrt. Dabei telefonieren sie oft nicht, sondern lesen oder schreiben Nachrichten oder bedienen andere Funktionen auf dem Smartphone. Allerdings kann schon ein kurzer Blick aufs Handy gefährlich werden. Wer bei Tempo 50 nur zwei Sekunden aufs Smartphone schaut, fährt laut ADAC fast 30 Meter, ohne den Verkehr richtig im Blick zu haben. Deshalb fordert der Automobilclub mehr Kontrollen und den Einsatz von Handy-Blitzern.

Geschrieben von: Yanyu Zheng

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort