play_arrow
Radio MusicStar – .Regional Ruhrgebiet West/Niederrhein .Regional Ruhrgebiet West/Niederrhein
play_arrow
Radio MusicStar – .Regional Düsseldorf/Bergisches Land .Regional - Düsseldorf/Bergisches Land
play_arrow
Radio MusicStar – .Regional Rheinland .Regional - Rheinland
play_arrow
Radio MusicStar – R.G. Show (24/7) Die musikalische Wundertüte (24/7)
play_arrow
Radio MusicStar – Urban Life .Best of Urban, Hip Hop and Rap
Der 52-jährige Landtagsfraktionschef Jochen Ott wurde mit 96,2 Prozent der Stimmen offiziell zum SPD-Spitzenkandidaten für die nordrhein-westfälische Landtagswahl im April 2027 gewählt. Er führt damit die Landesliste an und fordert den amtierenden Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) heraus. Trotz aktueller Umfragetiefs, in denen die SPD bei lediglich 14 bis 18 Prozent liegt, schwor Ott seine Partei bei einer Delegiertenkonferenz in Düsseldorf auf einen kämpferischen und selbstbewussten Wahlkampf ein. Unterstützung erhielt er dabei von Bärbel Bas, die ihm symbolisch ein rotes Spielertrikot für das „Team NRW“ überreichte und gegen den politischen Gegner stichelte. Um die Wahlchancen zu verbessern, startet die SPD bewusst früh in den Wahlkampf, da der Bildungsexperte Ott in der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt ist. Gleichzeitig forderte Ott mehr Rückenwind und eine motivierendere Politik von der Bundesregierung, anstatt den Fokus permanent auf Kürzungen zu legen.
Inhaltlich stellt Ott Familien und Bildung in das Zentrum seiner Pläne. Ein umfangreiches Entlastungspaket sieht kostenlose Kita-Gebühren, kostenloses Mittagessen an Kitas und Grundschulen sowie ein kostenloses Jugendticket vor, was Familien um bis zu 2.500 Euro jährlich entlasten soll. Zudem plant er die Einführung eines „Kinder-Chancen-Geldes“: Hierbei legt das Land bei der Geburt eines Kindes 5.000 Euro an, die zum 18. Geburtstag als Startkapital für Ausbildung oder Führerschein ausgezahlt werden. Finanziert werden sollen diese Vorhaben durch eine stärkere Besteuerung von Vermögen, großen Erbschaften und Kapitalerträgen, um die Erwerbsarbeit im Gegenzug zu entlasten.
Das Wahlprogramm weist im Bereich der inneren Sicherheit und Migration auch konservative Züge auf. Ott fordert mehr Polizei vor Ort, eine schnellere Justiz und die klare Einhaltung von Regeln für alle Bürger, einschließlich Zuwanderern. In der Wirtschaft setzt er auf eine enge Sozialpartnerschaft. Otts größte Leidenschaft bleibt jedoch die Bildungspolitik: Als ehemaliger Lehrer strebt er eine grundlegende Schulreform an, die Lehrpläne modernisiert, Lehrkräften mehr Freiheit gibt und die Schüler durch den gezielten Umgang mit Künstlicher Intelligenz auf die Welt von morgen vorbereitet, um Bildung wieder unabhängig von der sozialen Herkunft zu machen.
Geschrieben von: redaktion
Die Nacht ist Eure Zeit – und wir begleiten Euch mit den besten Songs, entspannt und abwechslungsreich von 0 bis 5:30 Uhr am Morgen. Von Balladen bis zu Smooth Pop und echten Lieblingshits – genau die richtige Mischung, um gut durch die Nacht zu kommen. Besonders zwischen 1:00 und 2:00 Uhr heißt es: Bedtime Story – das Hörbuch der Nacht oder ein spannender neuer Podcast. Perfekt, um den Tag ruhig ausklingen zu lassen oder sich entspannt ins Traumland tragen zu lassen. Ob Nachtschicht, Nachteule oder Frühaufsteher – mit uns kommt Ihr gut durch die Nacht.
closeCopyright Audio Werk Digital UG (haftungsbeschränkt)
Beitrags-Kommentare (0)