Bergisches Land/D´dorf

Bahn-Blackout legt NRW lahm

today24. Juni 2026 7

Hintergrund
share close

Es ging nichts mehr: Gegen 23:51 Uhr am Dienstagabend brach das bundesweite Zugfunksystem der Deutschen Bahn (GSM-R) komplett zusammen. Da ohne diesen Funk kein sicherer Fahrbetrieb möglich ist, mussten alle Züge auf der Stelle den nächsten Bahnhof ansteuern und stehen bleiben. Während IT-Techniker unter Hochdruck an der Behebung des Fehlers arbeiteten, spielten sich an den Bahnhöfen im Land dramatische Szenen ab.

Ausnahmezustand am Hauptbahnhof Gelsenkirchen

Besonders extrem war die Situation in Gelsenkirchen. Nach dem Ende des Konzerts von Helene Fischer in der Veltins-Arena strömten weit über 10.000 Fans zum Hauptbahnhof, um die Heimreise anzutreten. Statt der erhofften Sonderzüge erwarteten die Besucher dort jedoch gesperrte Bahnsteige und Anzeigetafeln ohne jede Information.

Sicherheitspersonal und Einsatzkräfte mussten die völlig überfüllten Vorplätze koordinieren. Erst nach Mitternacht, als die IT-Experten ein Notfallsystem stabilisieren konnten, rollten die ersten Evakuierungszüge in Richtung Dortmund, Essen und Düsseldorf an.

Pendler stehen heute Morgen vor leeren Gleisen

Auch wenn der Funk seit den frühen Morgenstunden wieder läuft: Das Chaos im NRW-Schienennetz ist noch lange nicht ausgestanden. Weil Züge und Personal durch den nächtlichen Blackout völlig falsch positioniert waren, kam es im morgendlichen Berufsverkehr an Rhein und Ruhr zu massiven Teilausfällen. Viele Berufspendler standen vergeblich am Bahnsteig und kamen teils Stunden zu spät zur Arbeit.

Die Deutsche Bahn rät allen Reisenden, sich vor Fahrtantritt im DB Navigator oder auf zugfinder.de über die aktuelle Lage zu informieren.

Geschrieben von: redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort