Royal

Traditionsbruch im Buckingham-Palast: Herzog von Kent zückt das Smartphone

today14. Juni 2026 4

Hintergrund
share close

Beim traditionellen „Trooping the Colour“ kam es zu einem ungewöhnlichen Bruch des royalen Protokolls. Der 90-jährige Edward, Herzog von Kent, zückte nach seinem Erscheinen auf dem Balkon des Buckingham-Palasts sein Smartphone, um die Flugshow der Royal Air Force und die Menschenmengen zu filmen. Bereits kurz vor der Parade war der Cousin der verstorbenen Queen Elizabeth II. an einem Fenster mit dem Handy in der Hand fotografiert worden – an seiner Seite der neugierige Prinz Louis (8).

Dieser Vorfall ist deshalb bemerkenswert, da bei offiziellen Auftritten der britischen Königsfamilie die ungeschriebene Regel gilt, dass persönliche technische Geräte für arbeitende Royals verboten sind. Zwar nutzte auch Prinz William in der Vergangenheit bereits sein Smartphone für Videoaufnahmen, allerdings geschah dies abseits offizieller Zeremonien im privaten Rahmen einer Fußball-Siegesfeier.

Der Herzog von Kent zählt zu den am längsten aktiven Mitgliedern der Royal Family. Der ehemalige Offizier der britischen Armee nimmt bis heute zahlreiche Schirmherrschaften und offizielle Termine wahr. Im September 2025 wurde er Witwer, als seine Ehefrau Katharine im Alter von 92 Jahren verstarb.

Geschrieben von: redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort