Royal

Königin Mary: Besuch von Gisèle Pelicot

today12. Juni 2026 7

Hintergrund
share close

Die Französin Gisèle Pelicot, die 2024 weltweit bekannt wurde, erfährt weiterhin große Anerkennung von europäischen Königshäusern. Auf Schloss Fredensborg wurde sie von Dänemarks Königin Mary empfangen. Das dänische Königshaus lobte in diesem Zuge Pelicots Mut, ihre stoische Ruhe und ihre würdevolle Stimme, mit der sie eine breite öffentliche Debatte über sexuelle Gewalt gegen Frauen angestoßen hat. Bei dem Treffen sprachen die beiden Frauen über Pelicots heutiges Leben, ihren Einsatz für andere und ihre Bestseller-Autobiografie „Eine Hymne an das Leben“.

Pelicot hatte im größten Vergewaltigungsfall Frankreichs bewusst auf einen öffentlichen Prozess bestanden, um zu zeigen, dass „die Scham die Seite wechseln muss“. Ihr damaliger Ehemann hatte sie jahrelang betäubt, missbraucht und von Fremden vergewaltigen lassen. Vor ihrem Besuch in Dänemark war Pelicot bereits im Februar von der britischen Königin Camilla in London empfangen worden. Camilla hatte die heute 73-Jährige schon nach dem Prozessende im Jahr 2025 schriftlich für ihren Mut gewürdigt und betont, dass Pelicot Frauen weltweit inspiriere und das Narrativ rund um das Thema Scham nachhaltig verändert habe.

Geschrieben von: redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort