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Weniger Fluglärm für Mainz, aber wann?
Mainz kann in den kommenden Jahren mit weniger Fluglärm rechnen, allerdings wird es noch dauern, bis die Entlastung spürbar wird. Hintergrund ist ein neues Betriebskonzept für den Frankfurter Flughafen, das vorsieht, mehr Abflüge in Richtung Taunus zu leiten und die sogenannte Südumfliegung – also die Flugroute mit einer weiten Kurve über Mainz und Wiesbaden – seltener zu nutzen. Dadurch soll die Lärmbelastung für Mainz und Wiesbaden reduziert werden[1][2].
Die Umsetzung dieser Änderungen ist jedoch an einen längeren Zeithorizont geknüpft: Die Maßnahmen werden aktuell von Fraport und der Deutschen Flugsicherung erarbeitet und sollen bis zum Jahr 2033 greifen, wenn die Zahl der Flugbewegungen deutlich steigen wird. Bereits jetzt laufen Probebetriebe mit neuen Anflugverfahren, wie dem „Segmented Approach“, der in den Abendstunden (ab 22 Uhr) bereits zu einer messbaren Entlastung geführt hat – allerdings bislang nur bei geringem Verkehrsaufkommen und nicht tagsüber[3][4].
Ob und wann die neuen Routen und Verfahren dauerhaft und auch tagsüber eingeführt werden, hängt von weiteren Lärmmessungen, Sicherheitsprüfungen und Abstimmungen mit den betroffenen Kommunen ab. Ein Regelbetrieb für die neuen Anflugverfahren ist daher frühestens in den nächsten Jahren zu erwarten, konkrete Zeitpläne stehen aber noch aus[1][3][4].
Fazit: Weniger Fluglärm für Mainz ist absehbar, aber die umfassende Entlastung wird voraussichtlich erst gegen Ende des Jahrzehnts oder später spürbar werden. Bis dahin bleibt es bei schrittweisen Verbesserungen, vor allem in den Abend- und Nachtstunden.
Quellen:
Geschrieben von: redaktion
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