Milliarden für neue Schnellzüge: Flix greift den ICE an

Flix (bekannt durch Flixtrain und Flixbus) investiert bis zu 2,4 Milliarden Euro in den Kauf von bis zu 65 neuen Hochgeschwindigkeitszügen. Diese Züge, gebaut vom spanischen Hersteller Talgo und mit Siemens-Lokomotiven ausgestattet, sollen bis zu 230 km/h fahren, barrierefreien Einstieg bieten und europaweit einsetzbar sein. Das Ziel: Flix will sein Angebot im Schienenfernverkehr massiv ausbauen und damit direkt dem ICE der Deutschen Bahn Konkurrenz machen.

Kommen wir jetzt endlich pünktlicher ans Ziel?

Kurz gesagt: Ein schnelleres und größeres Angebot ist zu erwarten – aber die Pünktlichkeit bleibt ein Problem.

Aktueller Stand der Pünktlichkeit

  • Deutsche Bahn (ICE): Laut Stiftung Warentest kamen 24 von 40 getesteten ICE-Zügen mehr als eine Minute zu spät, mit durchschnittlich 35 Minuten Verspätung
  • Flixtrain: Drei von zehn getesteten Flixtrain-Zügen waren verspätet, im Schnitt 27 Minuten. Auch Flixtrain kämpft mit erheblichen Verspätungen, teils verursacht durch die Infrastruktur, die von der Deutschen Bahn kontrolliert wird. Flixtrain-Züge müssen oft warten, wenn ICEs Vorrang haben

Eine europaweite Vergleichsstudie sieht sowohl die Deutsche Bahn als auch Flixtrain in Sachen Pünktlichkeit im unteren Mittelfeld. Die DB liegt auf Platz 16, Flixtrain auf Platz 20 von 27 untersuchten Bahngesellschaften

Warum sind beide Anbieter unpünktlich?

  • Infrastruktur: Das Schienennetz ist überlastet, viele Strecken sind sanierungsbedürftig. Flixtrain ist auf die Infrastruktur der Deutschen Bahn angewiesen und hat oft das Nachsehen, wenn es um Trassenvergabe und Vorrang geht
  • Bauarbeiten: Großbaustellen und Sanierungen führen regelmäßig zu Verspätungen bei allen Anbietern
  • Geschäftsmodell Flixtrain: Flixtrain nutzt oft günstigere, langsamere Trassen, was die Pünktlichkeit zusätzlich beeinträchtigt

Was bringen die neuen Züge?

  • Die neuen Flixtrain-Züge sind technisch auf dem neuesten Stand, schneller und komfortabler, mit barrierefreiem Einstieg und modernem WLAN
  • Flix will das Angebot auf mehr Städte und Verbindungen ausweiten, auch europaweit
  • Die Pünktlichkeit wird sich dadurch aber nur verbessern, wenn auch die Infrastruktur (Schienennetz, Bahnhöfe, Trassenvergabe) modernisiert und ausgebaut wird – und das liegt nicht allein in der Hand von Flix oder der Deutschen Bahn

Fazit

Mehr Wettbewerb, schnellere und komfortablere Züge und ein größeres Angebot sind zu erwarten. Für eine spürbar bessere Pünktlichkeit braucht es aber vor allem Verbesserungen an der Schieneninfrastruktur. Solange diese Engpässe bestehen, werden Verspätungen auch mit den neuen Flix-Zügen nicht verschwinden. Wer pünktlicher ans Ziel will, profitiert also erst dann wirklich, wenn auch das deutsche Schienennetz modernisiert und ausgebaut wird

Quelle:

  1. https://corporate.flix.com/de/press_releases/eine-neue-aera-des-zugreisens-flixtrain-investiert-in-65-neue-europaeische-hochgeschwindigkeitszuege/

Beitrag aus dem Programm:

  • cover play_arrow

    Milliarden für neue Schnellzüge: Flix greift den ICE an redaktion

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Copyright AudioWerk Digital UG (haftungsbeschränkt) i. Gr. 2025