Dortmunder U feiert sein 100-jähriges Bestehen
Der Dortmunder U-Turm feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Der Turm wurde als Gär- und Lagerkeller der damaligen Union-Brauerei errichtet, die einst zu den größten Brauereien Deutschlands gehörte. Nach der Schließung des Brauereibetriebs 1994 stand das Gebäude lange Zeit leer, bevor es umfassend saniert und neu genutzt wurde. Seit 2010 dient der Turm als Kunst- und Kulturzentrum. Besonders prägend sind das neun Meter hohe goldene „U“ auf dem Dach […]