play_arrow
Radio MusicStar .Regional via DAB+
play_arrow
Da ist was im Bush (mit Moritz Rödle) Micky Beisenherz & Studio Bummens
play_arrow
„Brigitte Nielsen wollte uns abschleppen!“ – Dafür geben wir gerne Geld aus ALL EARS ON YOU
play_arrow
Jugend forsch (mit Nils Minkmar) Micky Beisenherz & Studio Bummens
Am Dienstag wurde die Feuerwehr Recklinghausen um 14:51 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in der Weserstraße im Stadtteil Hillerheide alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Reihenhausbauweise bereits in Vollbrand. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt vollständig geräumt. Aufgrund der Brandausdehnung wurde die Alarmstufe unmittelbar von F3 auf F4 erhöht und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.
Ein zunächst eingeleiteter Innenangriff musste aufgrund der fortgeschrittenen Brandentwicklung abgebrochen werden. Die Brandbekämpfung wurde anschließend von außen über zwei Drehleitern fortgeführt. Im Verlauf des Einsatzes kamen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Die Drohneneinheit unterstützte die Lageerkundung aus der Luft.
Um 18:02 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Anschließend begannen umfangreiche Nachlöscharbeiten. Im weiteren Einsatzverlauf wurde zusätzlich der ehrenamtliche Löschzug Herten-Westerholt alarmiert. Dieser unterstützte insbesondere mit weiteren Atemschutzgeräteträgern. Um 19:54 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Der Einsatz endete gegen 20:30 Uhr.
Fünf betroffene Personen wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht. Verletzt wurde niemand.
Das vom Brand betroffene Mehrfamilienhaus ist nicht mehr bewohnbar. Auch Teile des unmittelbar angrenzenden Nachbargebäudes können derzeit nicht bewohnt werden. Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner kamen anderweitig unter.
Die während des Einsatzes veranlasste Warnmeldung über die Warn-App NINA konnte nach Abschluss der Gefahrenabwehr wieder aufgehoben werden.
Im Einsatz waren der Einsatzleitdienst, der hauptamtliche Löschzug der Feuer- und Rettungswache, die ehrenamtlichen Löschzüge Suderwich, Hochlar, Süd, Ost und Speckhorn sowie der ehrenamtliche Löschzug Herten-Westerholt. Der ehrenamtliche Löschzug Altstadt stellte gemeinsam mit einem zusätzlichen Einsatzleitdienst den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Das Deutsche Rote Kreuz versorgte die Einsatzkräfte während des Einsatzes mit Getränken.
Zur Brandursache und Schadenshöhe verweist die Feuerwehr auf die Ermittlungen der Polizei.
Geschrieben von: redaktion
Mit uns werden Sie jeden Morgen perfekt geweckt. Täglich ab 5 Uhr versorgen wir Euch mit den wichtigsten Infos für Ihren Start in den Tag. Wir haben MEHR aus der Region für Euch, denn Ihr sollt mit einem perfekten Überblick in den Tag starten und wissen, worüber Deutschland an diesem Morgen spricht. Dazu gibts garantiert MEHR 80er, 90er und jede Menge Gute-Laune-Musik. Damit Du perfekt in den Tag starten kannst! Für alle, die morgens mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit sind, haben wir alle Staus immer zuerst!
close
Beitrags-Kommentare (0)