Niederrhein-Ruhrgebiet

16-Jähriger soll Anschlag auf Kirche in Hamm geplant haben

today 11

Hintergrund
share close

In Hamm ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf gegen einen 16-Jährigen wegen des Verdachts, einen islamistisch motivierten Anschlag auf eine Kirche geplant zu haben.

Die Polizei nahm den Jugendlichen bereits Anfang April nach einem Hinweis fest. Nach Angaben der Ermittler beschäftigte er sich seit dem Sommer 2023 über das Internet mit islamistischen Inhalten und radikalisierte sich dabei. Außerdem soll er Kontakt zu einem mutmaßlichen Mitglied der Terrororganisation „Islamischer Staat“ gehabt und konkrete Anschlagspläne entwickelt haben.

Im März soll der Jugendliche zudem versucht haben, einen Hochsitz mit einer Silvesterrakete in Brand zu setzen. Ob dies im Zusammenhang mit den mutmaßlichen Anschlagsplänen steht, ist Teil der laufenden Ermittlungen.

Die betroffene Kirchengemeinde wurde erst vor rund zwei Wochen über die Ermittlungen informiert. In der kommenden Woche will die Polizei mit den Gemeindemitgliedern über den Fall sprechen und offene Fragen beantworten.

Der 16-Jährige befand sich zunächst in Untersuchungshaft und ist inzwischen in einer Jugendforensik untergebracht. Ein Gutachten weist nach Angaben der Staatsanwaltschaft auf eine psychiatrische Erkrankung hin. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass der Jugendliche allein gehandelt haben soll.

Geschrieben von: Yanyu Zheng

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort