Metropolregion Rhein-Ruhr

Landesweiter Warntag in NRW

today10. März 2026 14

Hintergrund
share close

Am kommenden Donnerstag findet in ganz Nordrhein-Westfalen wieder der jährliche Warntag statt. Um Punkt 11 Uhr werden landesweit rund 6.500 Sirenen ausgelöst, zudem wird ein Probealarm an unsere Handys gesendet.

Das Innenministerium nutzt diesen Tag nicht nur, um die technische Infrastruktur zu prüfen. Es geht auch darum, uns alle für mögliche Ernstfälle zu sensibilisieren.

In Essen beispielsweise waren im vergangenen Jahr die Leitungen durch besorgte Bürger derart überlastet, dass echte Notrufe teilweise nicht mehr durchkamen. Die Feuerwehr bittet daher dieses Jahr, die Leitungen für tatsächliche Notfälle freizuhalten.

Laut Innenminister Herbert Reul sollten Menschen besser für Notfälle vorbereitet sein. Zu diesem Zweck hat das Ministerium gemeinsam mit einer Hilfsorganisation einen Ratgeber für den Selbstschutz erstellt. Darin findet man Erklärungen zu den verschiedenen Sirenentönen sowie Checklisten für die Notfallvorsorge oder wie man bei verschiedenen Notfällen reagieren sollte. Das Schöne am Ratgeber ist, dass es eine weitere Version in einfacher Sprache gibt, damit wirklich jeder aufgeklärt werden kann.

Weitere Informationen und den Ratgeber findet Ihr auf https://www.im.nrw/

Geschrieben von: Dominik Jozwiak

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort