TV & Serien

Anita Kupsch im Alter von 85 Jahren verstorben

today3. Juli 2025 5

Hintergrund
share close

Die bekannte Schauspielerin Anita Kupsch ist gestorben. Sie wurde 85 Jahre alt. Kupsch starb am Donnerstagmorgen um 9 Uhr in einer Berliner Pflegeeinrichtung. Das teilte ihr Ehemann Klaus-Detlef Krahn Freunden und Kollegen per SMS mit.

Anita Kupsch war schwer an Demenz erkrankt. Allein konnte der einst so quirlige TV-Star den Alltag nicht mehr bewältigen. An ihre früheren Rollen und Kollegen erinnerte sie sich nur noch schemenhaft. Auch Gespräche mit ihrem Mann, der sie bis zuletzt pflegte, waren nicht mehr möglich.

Im Fernsehen war Anita Kupsch in vielen Serien wie „Tatort“ (ab 1977) oder „Ein Heim für Tiere“ (1984) zu sehen. Berühmt wurde Kupsch an der Seite von Günter Pfitzmann (†79) in der ARD-Vorabendserie „Praxis Bülowbogen“, in der sie von 1987 bis 1996 die Arzthelferin Gabi Köhler spielte.

Auch am Theater feierte die Berliner Volksschauspielerin mit Komödien wie „Geschichten von Mama und Papa“ (2011), „Golden Girls“ (2013) oder „Harold und Maude“ (2016) große Erfolge. In der Synchronisation lieh sie Weltstars wie Goldie Hawn, Liza Minnelli oder Kim Cattrall ihre Stimme.

Anlässlich ihres 78. Geburtstages 2018 sagte Anita Kupsch: „Ich fühle mich wie 14! Aber der Spiegel sagt mir leider die Wahrheit. Und wenn oben im Himmel ein Bett frei ist, lege ich mich gern rein, aber im Moment ist da noch alles besetzt.“

Vor acht Jahren zog sich Kupsch, die mehrfach an Krebs erkrankte, von Bühne und Film zurück, erfreute ihre Fans aber weiterhin als Besucherin von Premieren.

Ehemann Klaus-Detlef Krahn sagte noch im Mai: „Wir haben uns wie die Schnecke ins Häuschen zurückgezogen und machen es uns dort ganz gemütlich.“

Geschrieben von: redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort


Copyright AudioWerk Digital UG (haftungsbeschränkt) i. Gr. 2025