In der Nacht auf Montag kam es in der Innenstadt von Wilhelmshaven zu einem tragischen Brand. In einem leerstehenden Spielwarengeschäft in der Marktstraße 81 brach gegen 2 Uhr ein Feuer aus. Nach ersten Erkenntnissen hatte sich im Vorraum des Ladens Unrat entzündet, was zu einer starken Rauchentwicklung führte
.
Die Feuerwehr war sofort im Einsatz. Insgesamt wurden 19 Bewohnerinnen und Bewohner aus drei Etagen über dem ehemaligen Spielwarenladen evakuiert. Besonders dramatisch war die Lage für eine Familie im Dachgeschoss, die sich nicht selbst befreien konnte. Sie musste mithilfe einer Drehleiter von Rettungskräften aus dem Haus geholt werden. Die Familie bestand aus drei Erwachsenen und vier Kindern im Alter zwischen vier und neun Jahren.
Tragischerweise starb eines der Kinder noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Die drei anderen Kinder wurden schwer- bis lebensgefährlich verletzt und befinden sich weiterhin in ärztlicher Behandlung. Die Polizei und Brandermittler sind vor Ort und untersuchen die genaue Ursache des Feuers. Es wird geprüft, ob das Feuer vorsätzlich gelegt wurde oder durch einen technischen Defekt entstanden ist. Die Polizei bittet weiterhin darum, den Bereich rund um die Marktstraße 81 zu meiden, um die Einsatzkräfte nicht zu behindern.
Ein schwerer Schock für die betroffene Familie und die Stadt Wilhelmshaven. Unsere Gedanken sind bei den Verletzten und allen Betroffenen.
Beitrags-Kommentare (0)