Bonn

Bonn plant kostenlosen ÖPNV im Juni

today9. Juni 2026 11

Hintergrund
share close

Seit der Sperrung der Nordbrücke in Bonn werden die Straßen und verbleibenden Rheinbrücken stark belastet. Zur Entlastung plant die Stadt Bonn, den ÖPNV im Juni kostenlos anzubieten. Im Moment tritt die Maßnahme noch nicht in Kraft, denn die Zustimmung des Stadtrats fehlt noch. Ziel ist es, einen Anreiz zu schaffen, damit mehr Menschen ihr Auto stehen lassen. Allerdings bringt die Idee auch finanzielle Belastungen mit sich. Bestehende Abos wie das Deutschlandticket oder andere Monatskarten könnten deshalb nicht erstattet werden.

Neben dem kostenlosen ÖPNV plant die Stadt weitere Maßnahmen zur Entlastung. Dazu gehört eine eigene Trasse für die Linie 66 in Beuel. Geplante Baustellen in Bonn sollen möglichst verschoben werden, um zusätzlichen Verkehr zu vermeiden. Außerdem wurde bereits ein Park-&-Ride-Platz mit Shuttleverbindung zur Stadtbahn auf der Festwiese von Pützchens Markt eingerichtet. Darüber hinaus prüft die Autobahn GmbH derzeit, ob die Nordbrücke zumindest teilweise wieder befahrbar gemacht werden kann. Ergebnisse werden innerhalb der nächsten zwei Wochen erwartet.

Geschrieben von: Yanyu Zheng

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort