Paramount+ kommt nach Deutschland und 2022 geht’s hier bei uns los. Dahinter steht ViacomCBS, die 2020 „Paramount+“ als Markennamen für den Streaming-Dienst des Unternehmens vorstellten, der vorher als CBS All Access bekannt war. Da hängt natürlich massig Content drin, den man in Ländern vermarkten kann. Natürlich auch Star:Trek Discovery, darüber berichteten wir ja erst. Wer sich übrigens jetzt fragt, warum die ersten beiden Staffeln von Star:Trek Discovery werbefinanziert bei Pluto TV laufen: Der Internetsender gehört zu ViacomCBS.
Als bekannt wurde, dass Paramount+ nach Deutschland kommt, da warf sich sofort Sky ins Rennen, denn die Unternehmen haben ja eine Partnerschaft. Die Partnerschaft umfasst auch die fortlaufende Distribution des bekannten Portfolios von Pay-TV-Marken von ViacomCBS und die Verlängerung der bestehenden Partnerschaft mit Sky als Werbevermarkter in ausgewählten Märkten.
Nach dem Start werden Abonnenten von Sky Cinema kostenlos Paramount+ erhalten und haben damit Zugang zu zwei Premium-Streamingangeboten mit mehr als 10.000 Stunden an Inhalten. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Spielfilme von Paramount Pictures weiterhin auf Sky Cinema im Vereinigten Königreich und ab 2022 auch auf Sky Cinema in Deutschland und Italien verfügbar sein. Alle anderen Sky-Kunden können Paramount+ als Zusatzangebot zu ihrem Konto über Sky abonnieren.
Bislang hat Sky viele Inhalte von ViacomCBS in Deutschland distribuiert. Die Partnerschaft setzt sich auch bei Paramount+ fort. Sky Cinema-Abonnenten erhalten Paramount+ nach dem Start kostenlos dazu. Alle anderen Sky-Kunden können das Angebot zusätzlich abonnieren. Die wichtige Nachricht ist aber, dass man Paramount+ in Deutschland nach dem Start auch buchen kann, wenn man kein Sky-Kunde ist. Es wird eine eigene App für Android und iOS geben. Außerdem wird man das Angebot über geeignete Smart-TVs konsumieren können.
Über den Preis für Paramount+ in Deutschland ist noch nichts bekannt. In den USA gibt es zwei Angebote. Das werbefinanzierte Basis-Angebot kostet fünf Dollar pro Monat bzw. 50 Dollar pro Jahr, das werbefreie Premium-Angebot schlägt mit zehn Dollar monatlich bzw. 100 Dollar pro Jahr zu Buche.