Die Band Eskimo Callboy hat sich für die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2022 beworben. Was wir bislang aufgrund verschiedener Aussagen der Bandmitglieder sowie unterschiedlicher Indizien vermutet haben, wurde nun von der Gruppe selbst bestätigt: Mit einem heute veröffentlichten YouTube-Video machen die Jungs ihre Bewerbung öffentlich.
Auch wenn es im Video nicht explizit ausgesprochen wird, dürfte damit dann auch klar sein, mit welchem Song Eskimo Callboy sich beim NDR beworben hat: Mit ihrer am Freitag veröffentlichten aktuellen Single „Pump It“.
Die schlechteste Wahl ist das sicherlich nicht, denn „Pump It“ entwickelt sich zu einem veritablen Hit: In den ersten 72 Stunden hat das offizielle Video bereits mehr als 1,5 Millionen Aufrufe bei YouTube generiert und es so in den deutschen YouTube-Trends bis auf Platz 3 geschafft. Bei Spotify kommt das Lied immerhin schon auf mehr als 660.000 Streams (Platz 133 in den deutschen Spotify-Charts) und in den deutschen iTunes-Charts steht „Pump It“ aktuell auf Platz 24. Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Eine solche Bewerbung kann die deutsche Auswahl-Jury eigentlich nicht ignorieren.