Bad Kreuznach

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz (23.01.2024)

today23. Januar 2024 2

Hintergrund
share close

Der rheinland-pfälzische Landtag hat die Auseinandersetzung von Familien mit dem Nationalsozialismus erforschen lassen. Dabei geht es um die dritte und vierte Generation nach der NS-Zeit. Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) präsentiert am Mittag die Ergebnisse. Zwischenergebnisse hatte der Landtag bereits im August vorgestellt: Demnach wissen knapp 70 Prozent der befragten Rheinland-Pfälzer über die Rolle ihrer Vorfahren im Zweiten Weltkrieg Bescheid.

In Bad Kreuznach wird am Vormittag die erste eigene Beratungsstelle in Rheinland-Pfalz für Sinti und Roma vorgestellt. Dort sollen Betroffene unter anderem Hilfe bei der Wohnungs- und Arbeitssuche oder der Suche nach einem Kita-Platz bekommen.

Menschen, die Tieren helfen, bekommen heute einmal ganz offiziell die Aufmerksamkeit, die ihnen gebührt: Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) verleiht den Tierschutzpreis 2023 des Landes Rheinland-Pfalz. Der Preis ist dotiert mit insgesamt 6.000 Euro und würdigt engagierte Tierschützerinnen und Tierschützer für ihren Einsatz.

Der angekündigte Streik der Lokführer wirft schon heute seinen Schatten voraus: Am Abend soll es mit dem Güterverkehr losgehen, in der Nacht auf Mittwoch folgt dann der Personenverkehr.

Geschrieben von: redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
0%