Musik-Neuheiten

Dare To Be Different – Trau dich, anders zu sein!

today28. Januar 2023 3

Hintergrund
share close

Dare To Be Different – Trau dich, anders zu sein! Trau dich, dazu zu stehen! Kaum jemand füllt dieses Statement so sehr mit
Leben wie TRONG.

Als Sohn vietnamesischer Einwanderer in Bayern geboren, verbrachte die Familie mehrere Jahre mit unsicherem Aufenthaltsstatus im Asylbewerberheim – nur dank des starken zivilen Engagements vieler tausend Bürger konnte 2000 die Abschiebung der Familie verhindert werden. Seit frühester Kindheit ist Trong also immer „anders“ – in Deutschland sieht man ihn als Asiaten – während er in Vietnam, wo er seit seinem Sieg bei Vietnam Idol 2015 ein großer Star ist, als der „German Hot Boy“ gilt.

Er bringt Unisex-Mode auf die vietnamesischen TV-Bühnen, er ist der erste vietnamesische Künstler auf dem roten Teppich der Billboard Awards – und reißt dabei immer wieder gesellschaftliche Normen und Grenzen ein. Toxische Männlichkeit, starre Rollenbilder, Vorurteile und Diskrimierung aufgrund von Sexualität oder Herkunft – gegen all diese veralteten Strukturen singt und tanzt er an – er traut sich eben, anders zu sein und damit auch vielen anderen Mut zu machen. So wie ihm einst Britney Spears in einer TV-Show Mut machte: “Dein Talent ist wirklich außergewöhnlich; du musst deine Träume verfolgen, denn sie können wahr werden.“

Und so macht er sich auf, den nächsten Traum zu verwirklichen – nach 5 erfolglosen Bewerbungen für den deutschen ESC-Vorentscheid darf Trong mit seinem Song „Dare To Be Different“ nun endlich antreten.
Für Deutschland zum ESC nach Liverpool zu fahren wäre nicht nur ein persönlicher Traum – es wäre auch eine Geste der Verbundenheit und des Dankes für die Menschlichkeit, die es seiner Familie vor über 20 Jahren ermöglichten, in Deutschland zu bleiben. Everything is possible!

Geschrieben von: redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
0%