Neue Alben

Anna Loos – Das Leben ist schön (Limited Numbered Edition)

today2. Juni 2023 1

Hintergrund
share close

Mit ihrem neuen insgesamt zwölf Songs umfassenden Album »Das Leben ist schön« nimmt Anna Loos uns mit auf eine geradezu abenteuerliche Reise in ihr Innerstes und lässt uns teilhaben an den vielschichtigen Ebenen ihrer zum Teil neuen Gedanken- und Gefühlswelt.

Da sind natürlich auch Ängste – da ist Schmerz und Enttäuschung, aber da ist auch Vertrauen, Mut und vor allem Liebe. Mit schonungsloser Ehrlichkeit legt Anna Loos den Finger auf wunde Punkte – wohlwissend, dass es nichts bringt, sich in den über die Jahre allzu zu bequem gewordenen Mantel aus Oberflächlichkeit und Gleichmut zu hüllen. Auf dem neuen Longplayer geht es also auch um das Hinterfragen von Einstellungen. Das Überwinden des eigenen Egos und die Verbindung zum eigenen Herzen.

Geschrieben und produziert wurde auch wie beim Vorgänger-Album »Werkzeugkasten« wieder mit dem Berliner Produzent Mic Schröder. Der Sound auf »Das Leben ist schön« ist vielseitig und reicht von eingängigen, wunderschönen Melodien über verspielte an die 80er Jahre erinnernde Elemente bis hin zu stark vom Punk inspirierte Einflüsse. Und so beschreibt Anna sowohl aus der lyrischen als auch aus der Perspektive des Soundspektrums die Bandbreite des Albums kurz und knackig als »von ganz traurig bis ganz glücklich«. Annas starke und ungeheuer bildhafte Sprache, mit der sie die berührenden Geschichten erzählt, erzeugen unmittelbar das wohlige Gefühl einer gewissen Vertrautheit beim Hören – fast so, als gäbe es da ein unausgesprochenes Verständnis für die Höhen und Tiefen des Lebens, mit denen wir uns früher oder später konfrontiert sehen – etwas, das uns alle eint. Auch Anna Loos hat all das erlebt. Doch es geht darum, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen. Zentrale Themen auf »Das Leben ist schön« sind deshalb das Weitermachen, niemals den Mut und die Hoffnung verlieren, Frieden finden – mit sich selbst und dem, was man hat.

Geschrieben von: redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
0%